Wie viele Teilnehmer hatte die Anti-Corona-Demo in Berlin?

Zunächst muss man anmerken, dass schon die Bezeichnung „CORONA-DEMO“ oder auch „ANTI-CORONA-DEMO“ vom Sinn her völlig falsch ist, denn die Demo richtete sich nicht gegen ein Virus, sondern gegen Politiker, die den Coronavirus zum Anlass nehmen Maßnahmen gegen das Volk zu beschließen. Ob diese Maßnahmen falsch sind, nötig sind, oder richtig sind, das soll hier gar nicht thematisiert werden, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Hier soll es hauptsächlich um die Diskussion über die Teilnehmerzahl gehen. Auch hier behaupten wir nicht, dass wir die richtigen Zahlen kennen, letztendlich soll der Leser selbst entscheiden welche Zahlen er für die richtigen hält. Fakt ist, man streitet sich hier nicht darüber, ob es 20.000 Teilnehmer gab, oder 10% mehr oder weniger. Man streitet sich auch nicht darüber, ob es 1,3 Millionen Teilnehmer gab, oder 10 % mehr oder weniger. Nein, man streitet sich darüber, ob es 20.000 Teilnehmer waren oder 1,3 Millionen Teilnehmer.

Wenn die Polizei eine Zahl nennt, z.B. 20.000, und die Teilnehmer bzw. der Veranstalter meist eine etwas höhere Zahl, z. B. 30.000 nennt, dann liegt die richtige Zahl meist irgendwo dazwischen. So wird das auch jetzt wieder sein, allerdings gibt es da doch einen gewaltigen Unterschied. Der Unterschied ist der Unterschied von 1.280.000 Teilnehmern. Da kommt dann schon Mal ins Grübeln. Es ist immerhin auch ein etwas größerer Unterschied, ob das Revierderby 1:0 ausgeht, oder 10:0.

Die Polizei, also vermutlich ein Polizist nennt der Presse die Zahl von 20.000 Teilnehmern. Die Teilnehmer vor Ort, und der Veranstalter, also mindeste Tausende, nennen Teilnehmerzahlen die mindestens zwischen 800.000 und 1.300.000 liegen.

Da ergeben sich natürlich Fragen. Man weiß ja, dass die Schönheit eines Objekts im Auge des Betrachters liegt, und man muss sich nun schon die Fragen stellen, ob das inzwischen bei den Teilnehmerzahlen einer Demo ähnlich ist. Kann es vielleicht sein, dass 1.000 Demonstranten aus Hamburg, und 1.000 Demonstranten aus München nicht 2.000 Teilnehmer ergeben, wenn die am selben Tag nach Berlin fahren?

Kann es vielleicht sein, dass 1.000 Deutsche aus Hamburg und 1.000 Deutsche aus München nicht mehr 2.000 Deutsche ergeben, wenn die in Berlin ankommen? Vielleicht kann es ja sein, dass diese Zahl einer Art Relativitätstheorie unterliegt, und davon abhängig ist, welchen Zweck die Demo verfolgt.

Ist die Demo regierungskritisch, dann werden aus 1.000 Demonstranten aus Hamburg, und 1.000 aus München maximal 1.100.

Ist die Demo aber im Sinne der Mächtigen, dann wird aus den 1.000 Demonstranten aus Hamburg und den 1.000 Demonstranten aus München mal eben 11.000. Ich glaube, so oder ähnlich funktioniert die mathematische Realaktivitätstheorie. Man kann das schon lange beobachten bei den regelmäßig genannten Zahlen von Demonstranten und Gegendemonstranten, besonders wenn die ANTIFA dabei ist.

Wenn z. B. drei Reisebusse mit STEELER-JUNGS anreisen, und ein VW-BUS der ANTIFA, dann ist lt. Presse die ANTIFA auch immer in der Überzahl. Dumm nur, dass ich noch keinen VW-Bus mit 2.000 Sitzplätze kenne.

Manchmal ist es auch wirklich interessant sich Bilder von Demos anzusehen und zu vergleichen. Das haben wir gemacht, und kommen da regelmäßig nicht mehr aus dem Stauen heraus.

Das hat uns zu einigen eigenen Grafiken inspiriert. Vielleicht macht das ja die Sache verständlich.


Allerdings könnte es sein, dass ich die Lösung jetzt gefunden habe. Ich glaub, ich weiß jetzt, wie die unterschiedlichen Zahlen zustande gekommen sind. Schuld sind Teilnehmer wie Nickie.

Während die Veranstalter einfach alle Menschen gezählt haben, also auch Leute wie Nickie, zählt die Polizei nur die Demonstranten, die auch noch ihren Blinddarm mitgebracht haben. Also Nickie und Co. zählen dann natürlich nicht mehr mit.

3 Kommentare zu „Wie viele Teilnehmer hatte die Anti-Corona-Demo in Berlin?

  1. Auf dem Bild oben sind alle Fotos Identisch(siehe Boote)?
    Ich war selber da würde diese Zahlen allerdings nochmal überdenken. Bei der Loveparade 2003 waren je nach Bericht Erstattung auch ca 1,3-1,6 Millionen Menschen. Diese füllten allerdings die Komplette Straße des 17. Juni, auch noch hinter der Siegessäule. (siehe Bilder https://nineties.berlin/application/files/5915/5314/9861/Loveparade_2003_by_Dr-Motte_2.jpg
    https://nineties.berlin/application/files/2715/5314/9857/Loveparade_2003_by_Dr-Motte-1.jpg)
    Auch ich würde eher in die Richtung der offiziellen Angaben tendieren, vielleicht etwas mehr (siehe Bilder vom Wochenende https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/tausende-demonstranten-fuellten-die-strasse-des-17-juni-201491483-72177860/4,w=756.bild.jpg).

    Gefällt mir

    1. Auf dem Bild oben sind alle Fotos Identisch(siehe Boote)?

      Genau, aber dieser Satz zeigt uns, dass Torsten, bzw Max Heinrich, nicht kapiert hat, was der Sinn der Grafik ist.

      Für Torsten, alias Max, Die offiziell veröffentlichte Teilnehmerzahlen sind nicht unbedingt davon abhängig, wie viele Teilnehmer tatsächlich vor Ort sind, sondern hängen mehr vom Demothema ab.

      Die Demo der Corona-Demonstranten wurde doch bekanntlich aufgelöst, weil sich die Teilnehmer angeblich nicht an die Coronaregeln gehalten hatten. Da fragt sich der Normalmensch natürlich schon, warum dann die Demo von BLACK LIVE MATER nicht aufgelöst wurde, die doch lt. offiziellen Zahlen ähnlich groß war, und wo sich die Teilnehmer nicht an die Coronaverordnung gehalten hatte?

      Übrigens, hier behauptet PETER, dass er angeblich bei der Demo in Berlin gewesen wäre.
      Bei einem anderen Beitrag behauptet das auch ein angeblich MAX HEINRICH, und ein Torsten.
      https://beamtendumm.home.blog/2020/08/02/wie-viele-teilnehmer-hatte-die-anti-corona-demo-in-berlin/

      Die IP-Adressen von MAX, PETER und TORSTEN sind identisch. Wer schon bei seinen Namen ständig lügt, dem kann man wohl auch kaum bei der behaupteten Teilnehmerzahl glauben.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.